Ministerin Anke Rehlinger zu Besuch bei unserem Verbundpartner Neue Halberg Guss GmbH

  „AnschlussDirekt“– Das Ausbildungsprojekt für Hauptschüler mit Innovationen weiter auf Erfolgskurs

IMG_3666Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger, hat heute zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Volker Giersch und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland Jürgen Haßtenteufel Bilanz nach Abschluss des ersten Jahres der Erweiterung des Projektes auf insgesamt 31 saarländische allgemeinbildenden Schulen gezogen.
Dabei besuchten sie Patrick Müller, der im September eine Ausbildung zum Technischen Modellbauer bei der Neue Halberg Guss GmbH begonnen hat.

Patrick hat es geschafft!

Er ist stolz, den Ausbildungsplatz bei der Neue Halberg Guss GmbH in seinem Wunschberuf „Technischer Modellbauer“ erhalten zu haben. Kennen gelernt hat er diesen Beruf im Rahmen seines Patentermins bei Peter Wolf, Geschäftsführer GSH e.V., der ihn überhaupt erst auf diesen Beruf aufmerksam gemacht und ihn ihm in der Ausbildungswerkstatt in der Praxis gezeigt hat.

Patrick musste sich anstrengen!

Er hat mit Unterstützung von Mirjam Caspers, seiner Beraterin von AnschlussDirekt, einige Bewerbungen geschrieben und wurde gezielt auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche vorbereitet. Mit Engagement, Motivation und guten Noten in Mathematik und Physik hat er sein Ziel schließlich erreicht.

Um sich vor Ort ein Bild vom Projekterfolg zu machen, sprachen sie auch mit dem Personalleiter der Neue Halberg Guss GmbH, Wolfgang Schmidt, der als Unternehmensvertreter zu der Pressekonferenz geladen hat:
„Die Kooperation mit AnschlussDirekt über unseren Verbundpartner GSH e.V. ist vorbildlich. AnschlussDirekt unterstützt uns in Kooperation mit dem Paten Herrn Wolf, GSH e.V., durch eine Vorauswahl geeigneter Bewerber. Wir erhalten aussagekräftige Bewerbungsunterlagen und erleben im Vorstellungsgespräch gleichzeitig gut informierte und interessierte Bewerber, die sehr gut über die Ausbildungsberufe und unser Unternehmen Bescheid wissen.“
Patrick Müller ist einer der Gewinner dieser Kooperation! Wie schon vier weitere über das Projekt AnschlussDirekt kommende Hauptschüler, die sich in verschiedenen Berufen im zweiten und dritten Jahr ihrer Ausbildung befinden, berichtete Wolfgang Schmidt weiter.
Die Neue Halberg Guss GmbH wird auch weiterhin die Zusammenarbeit unterstützen und geeigneten und ausbildungsfähigen Hauptschülern eine Chance geben, so Schmidt.

Nach den Statements der Ministerin Anke Rehlinger, den Herren Giersch und Haßtenteufel besuchten alle Anwesenden den Ausbildungsort von Patrick Müller. Vor Ort erklärte Herr Wolf nochmals die Zusammenarbeit zwischen der Neue Halberg Guss GmbH und der Verbundausbildung GSH e.V. sowie über die praktischen Tätigkeiten von Patrick Müller im Ausbildungsberuf des technischen Modellbauers.

„Es macht sehr viel Spaß!“, antwortete Patrick Müller auf die von Ministerin Rehlinger gestellte Frage wie er seine Ausbildung zum jetzigen Zeitpunkt bewertet.

So kann auch Patrick den ersten Erfolg verzeichnen und ich bin mir sicher, dass Patrick nach seiner Ausbildung ein sehr guter, interessierter motivierter Mitarbeiter für die Neue Halberg Guss GmbH sein wird. Einen großen Dank gilt hierbei auch dem Team von AnschlussDirekt und deren Finanzierungspartner. Vielen Dank!

Peter Wolf
(Geschäftsführer GSH e.V.)