ALWIS Sommercamp 2015 zu Gast in GSH e.V.

29 Schülerinnen und Schüler des Sommercamps ALWIS e.V. im Workshop bei GSH e.V.

Am 27. August 2015 waren 29 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 von verschiedenen Schulen zu Gast bei der Gemeinschaftsausbildungsstätte Saarbrücken. An diesem Tag war für das Camp I ein 4-stündiger Workshop zur Berufsorientierung in verschiedenen Berufen der Metall- und Elektroindustrie vorgesehen.

IMG_5401

Herr Joachim Malter mit Schüler/innen der Gruppe Elektrotechnik

Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsführung der GSH e.V. wurden die Teilnehmer in jeweils eine Gruppe Elektrotechnik und eine Gruppe Metalltechnik aufgeteilt. Die Gruppe Elektrotechnik durfte  in Betreuung durch Auszubildende und Ausbilder der GSH einen elektronischen Würfel fertigen, die Gruppe Metalltechnik eine Stiftehalterung inkl. Bleistift und Radiergummi. Bei diesen Projekten mussten unterschiedliche Handfertigkeiten angewendet werden, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Ausbilder und Azubis waren von Geschicklichkeit, Talent und Durchhaltevermögen der Teilnehmer sehr positiv überrascht.
Als Gast durften wir Herrn Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer ME Saar und VSU (e.V.) begrüßen. Herr Malter nutzte die Zeit um sich mit den Schülerinnen und Schüler des Camp I ausführlich über die Veranstaltung und eine freiwillige Berufsorientierung zu unterhalten. Weiterhin gab er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tips und Anregungen für die weitere schulische und/oder berufliche Ausbildung bis hin zum jeweiligen „Traumberuf“.

Nach einem erfolgreichen Workshop durften alle Schülerinnen und Schüler ihr gefertigtes Projekt mitnehmen.

Herzlichen Dank an die Initiatoren der Veranstaltung. In den Sommerferien 2016 freuen wir uns schon auf weitere interessierte Teilnehmer und bieten hiermit erneut unsere Mitarbeit an.

Peter Wolf
(Geschäftsführung)